Markus Schlosser: “kein Jahrmarktsfeuerwerk in diesem Jahr”

Am heutigen Montagmorgen (22.8.2022) um 7 Uhr trafen sich die Entscheider vor Ort auf der Pfingstwiese. Nach wenigen Minuten war klar: aus Brandschutzgründen muss auf das Abbrennen des traditionellen Jahrmarktsfeuerwerks am Dienstagabend verzichtet werden. Diese Entscheidung hatte sich schon in der vergangenen Woche abgezeichnet. Lediglich der für vergangenen Donnerstag angekündige ausgiebige Regen hätte das Feuerwerk retten können. Der Regen fiel zwar. Aber anders als vorhergesagt nicht in Bad Kreuznach.

Ein künstliches Bewässern der Feuerwerk-Niederschlagszone hatten die Verantwortlichen angesichts der Wasserknappheit von Anfang an ausgeschlossen. Es war “Jahrmarktsbürgermeister” Markus Schlosser, der auf dem kommunalpolitischen Frühschoppen heute um 11 Uhr die Absage öffentlich machte. Während sich die große Mehrzahl der im Naheweinzelt versammelten Vertreter*Innen aus Politik und Wirtschaft hinter die Absage stellte, übte Karl-Heinz Delaveaux Kritik: “die Leute kommen am Dienstagabend wegen dem Feuerwerk. Ohne wird das für die Schausteller ein finanzieller Reinfall”, zeigte sich das Stadtratsmitglied sicher.