Gasalarm führt zu mitternächtlichem Feuerwehreinsatz

Die Anwohner*Innen im beschaulichen Bosenheimer Rieslingweg wurden in der Nacht vom gestrigen Freitag auf den heutigen Samstag (20.8.2022) kurz vor Mitternacht aus dem Schlaf gerissen. Von einem Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr, das erfreulicher Weise auf den letzten Metern durchs Wohngebiet auf das akustische Sondersignal verzichtete. Trotzdem standen schnell zwei Dutzend Bewohner*Innen auf der Strasse. Anlaß für den Einsatz war die Anzeige eines Kohlenmonoxidmeßgerätes. In einem der Häuser, die Anfang der neunziger Jahre im ehemaligen “Görz’schen Park” errichtet wurden, ist die Heizung nicht im Keller, sondern im Obergeschoß eingebaut.

Weil sich dort auch Schlafzimmer befinden, besteht im Fall eines Kohlenmonoxidaustrittes Lebensgefahr, da das farb-, geruch- und geschmacklose Gas in höheren Konzentrationen als starkes Atemgift wirkt. Der verantwortungsbewußte Familienvater überprüfte aus diesem Grund routinemäßig das Kontrollgerät. Und fand eine Grenzwertüberschreitungsanzeige vor. Was ihn zur Öffnung der Fenster und der Alarmierung der Feuerwehr veranlasste. Die Brandbekämpfer waren Minuten später vor Ort. Unter Atemschutz wurden Messungen durchgeführt und die Anlage überprüft. Mit einem für die Familie erfreulichen Ergebnis. Ein relevanter CO-Austritt hatte nicht stattgefunden. Der einsatzleitende Gruppenführer erklärt die Anzeige des Warngerätes mit der Aktivierung eines frührer im Rahmen eines durchgeführten Tests abgespeicherten Wertes.