Bosenheimer Lebensweisheiten: wenn der nächste Regen fällt …

So ist es mit vielen Verlust-Sachen: ihr Fehlen fällt den Besitzer*Innen erst auf, wenn sie benötigt werden. Also teils lange, nachdem sie zur Fundsache wurden. In der Wahrnehmung seiner Mitmenschen hat der Bosenheimer Ortsvorsteher Dr. Volker Hertel vielfältige Aufgaben. “Fundbüro” ist nur eine davon. Sie würden nie glauben, was in einem 1.500-Seelen-Dorf alles gefunden wird. Schlüssel, Persos (vorzugsweise in oder am Zigarettenautomaten), Schlüssel, Persos (hatten wir das nicht schon? Ja, aber es sind so viele…), Kleidungsstücke (auch solche, die man eigentlich nur “verlieren” kann, wenn man / frau gar nichts mehr an hat …), Geld (leider nicht in Mengen, die den Betrieb des Freibades langfristig sichern würden).

Dr. Volker Hertel: ein Mann mit vielen Talenten, der verlorene Regenschirme wie kein Zweiter zurückführt zu ihren Eigentümer*Innen.

Ortsbeiratsmitglieder (die sind natürlich persönlich bekannt und werden, in welchem Zustand auch immer, daheim abgegeben, auch wenn sie dort gar nicht vermisst werden …). Und Schirme. Die Art und Weise, wie Dr. Hertel jüngst einen verlorenen Schirm per Ortsinformations-Email an die Besitzerin oder den Besitzer zurückvermitteln wollte, ist nicht nur literarisch wertvoll. Weshalb wir dies hier dokumentieren: “es ist zwar noch lange kein Regen in Sicht, aber er wird irgendwann kommen. Spätestens dann wird eine/einer von uns verzweifelt den Regenschirm suchen. Da kann ich beruhigen: der ist nicht weg, er ist nur woanders. Nämlich bei Sitzius, wo er auf dem Hoffest vergessen worden ist. Er kann dort abgeholt werden”.