Planiger Kerb: Vorfreude wächst – Vorbereitungen laufen

Die Vorfreude auf die Planiger Kerb 2022 ist riesengroß. Der Kerbe-Flyer ist verteilt. Seit Tagen kommen immer wieder Schaulustige, um beim Aufbauen zuzusehen. Und das hat tatsächlich auch Unterhaltungswert. Wie am gestrigen Mittwochnachmittag (3.8.2022). Da konnten auch Unbeteiligte etwas über das Sozialverhalten eines Schaustellers lernen, der einfach mal so dem Kollegen von der Grillhütte den Stecker aus der gemeinsamen Stromverteilung gezogen hat.

Wahrzunehmen war aber auch die gute Stimmung bei den Catweazle. Deren Vorsitzender Torsten Roßkopf erwies sich einmal mehr auch beim Standaufbau als kreativer Kopf und entwarf einfach mal so per Handzkizze auf einem Stück Bauholz einen Plan, der schon aufgrund seiner optischen Wirkung (“Alpenpanorama”) eine Top-Bewertung verdiente. Nebenan zeigte eine andere Catweazle-Arbeitsgruppe, dass auch auf zu langen Nägel fröhlich rumgehämmert werden kann.

Während auf dem Festplatz noch letzte Arbeiten erledigt werden, geht es heute Abend an anderer Stelle schon los. Zur Erinnerung daran, wo der Ursprung der Kerbe-Feierlichkeiten liegt, nämlich beim Kirchengeburtstag, findet heute (Donnerstag, 4.8.2022) um 18 Uhr ein Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Gordianus statt. Anschließend wird ab 18:30 Uhr der Kerbe-Auftakt im Garten des katholichen Pfarrheimes unter dem Motto “Start unter Kastanien” gefeiert. Die amtliche Eröffnung findet dann am morgigen Freitag (5.8.2022) um 17:30 Uhr statt.

Treffpunkt ist der Platz vor dem frisch renovierten Rathaus. Von dort startet der traditionelle Zug zum Festplatz mit anschließendem Aufstellen des Kerbebaumes, Segnung der Kerb und feierliche Eröffnung mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug der “Lustigen Schuppesser”. Schon ab 16 Uhr ist der Biergarten der TSG Planig samt Fleisch- und Wurstspezialitäten der Metzgerei Balzer geöffnet. Die Catweazle feiern am Freitag ihr 30jähriges Bestehen mit einer Jubiläums-Nacht (DJ Alex). Um 20 Uhr kommt es dann zu einer Premiere: eine Weinprobe auf dem Moser-Königsrad (Karte: 15 Euro, Vorverkauf im Weingut Schäfer 0671 / 65044).