Aufgespiesst: Mönnig geht Metzger auf den Lavendel

Ortskundige Planiger wissen: Dr. Peter Metzger, der nicht mehr ganz so junge Sproß aus einer alteingesessenen Familie, ist ein friedlicher Zeitgenosse. Es sei denn, der promovierte Winzersohn wird an seiner emotionalen Stelle provoziert: wenn es um den Blumenschmuck seines Stadtteiles geht. Den hegt und pflegt der Vorsitzende von “Mein schönes Planig” seit vielen Jahren. Im Frühjahr 2021 ergänzte Dr. Metzger die Phalanx von Blumenkästen um eine Lavendel-Offensive. Augenfällig etwa längs der Mainzer Strasse geplanzt.

Mit dem Ziel “süd-französisches Flair sowie savoir-vivre für Planig” zu schaffen. Ärgster Feind dieser optischen Aufwertung im vergangenen Jahr: die nur wenige Wochen nach der Pflanzaktion stattfindende Kerb am ersten August-Wochenende. Mit Pfählen, Sperrbändern und Hinweisschildern schützte das Ortsbeiratsmitglied im Beistand einiger Getreuer die kleinen Pflänzchen – ursprünglich gedacht – vor den Festgästen. Diese erwiesen sich allerdings als ausgesprochen blumenaffin. Nach fünf Kerbtagen war kein einziger Fall von Vandalismus zu beklagen.

Trotzdem überlebten einige Pflanzen die 2021er Kirchweih nicht: zerdrückt von einer Schaustellerattraktion. Und auch in diesem Jahr droht dem Lavendel von dieser Seite Gefahr. Durch die gewichtige Schaustellerpersönlichkeit Torsten Mönnig. Der stellte schon vor einigen Tagen seine Zugmaschine einfach mal so auf die Grünfläche vor der Nahetalhalle. Ob das die Wildpinkler abschreckt, darf bezweifelt werden. Für den Lavendel ist der tonnenschwere Lkw auf jeden Fall eine Belastung. Als Dr. Peter Metzger den Angriff auf “seinen” Lavendel sah, war er zunächst fassungslos.

Zwischenzeitlich hat er die Contenance wiedergewonnen. Und nach eigenen Angaben “mit dem Schausteller gesprochen. Er hat sich entschuldigt, wird den Lkw vorsichtig rausfahren und den beschädigten Lavendel ggf ersetzen. Wir beiden werden uns nochmals nach der Kerb kurz unterhalten”. Da der Torsten Mönnig noch mal Glück gehabt. Das hätte auch anders ausgehen können. Denn wenn er richtig ärgerlich wird, kann der Dr. Peter Metzger sogar naß gemachtes Papier mit bloßen Händen zerreißen!

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

08.08.21 – “Planiger Kerbesplitter: Lavendel hat überlebt“
09.03.21 – “CDU wünscht süd-französisches Flair sowie savoir-vivre für Planig“