Rettungshubschrauber landet auf B41: 2 Verletzte durch Auffahrunfall

Am heutigen Freitagmorgen (29.7.2022) ereignete sich auf der B 41 zwischen den Anschlussstellen Wahlsberg und Winzenheim (Fahrtrichtung A61) ein Auffahrunfall. Ein Pkw-Fahrer musste sein Fahrzeug wegen einer Panne auf dem schmalen Standstreifen der Bundesstraße anhalten. Noch bevor er sein Fahrzeug absichern konnte, prallte ein mit Erde beladener Kleinlaster in den Havaristen. Gegen 8:15 Uhr wurden Rettungsdienst, Polizei und die Feuerwehren aus Rüdesheim und Bad Kreuznach (Löschzüge Süd und Nord) alarmiert.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte waren alle Personen aus den Fahrzeugen befreit. Ersthelfer und die Polizei kümmerten sich bereits um die Versorgung der Verletzten. Der Pkw-Fahrer wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen, der Fahrers des Lkw kam mit einem Rettungswagen in eine Klinik. Die beschädigten Fahrzeuge wurden durch die Wehren auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert, der Brandschutz sichergestellt und Batterien abgeklemmt.

Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um den Abtransport des Autos, die Straßenmeisterei um die Reinigung der Fahrbahn. Die B 41 war während der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie für die Landung des Hubschraubers in Richtung A 61 voll gesperrt. Die 30 Einsatzkräfte unter der Leitung von Wehrleiter Verbandsgemeinde Rüdesheim Christian Vollmer lobten die vorbildlich gebildete Rettungsgasse, die die Anfahrt der Großfahrzeuge erheblich erleichterte.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde Rüdesheim, Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach