Gewobau machts korrekt – die Stadt mit Falschmeldung

Leider verbreitet die Stadtseite bad-kreuznach.de immer wieder “Fake news”. Falschmeldungen und Fehler, die dazu geeignet sind, die Einwohner*Innen zu verwirren. Statt die komplexen kommunalen Strukturen zu erklären, wird so amtlich das Gegenteil bewirkt. Aktuelles Beispiel ist die Vorstellung des Gewobau-Aufsichtsrates auf der Stadtseite. Weil die Wohnungsbaugesellschaft der werthaltigste und bedeutenste Vermögenswert der Stadt ist, hat diese Angabe eine besondere Bedeutung. Die Stadt schafft es in der entsprechenden Übersicht gleich zwei krasse Unwahrheiten zu verbreiten. Eine betrifft die Zahl der Aufsichtsratsmitglieder. Die wird mit 12 angegeben. Das stimmt nicht. Tatsächlich sind es 18. Und diese Zahl ist bedeutend.

Denn die Gewobau gehört zu rund 84% der Stadt. Der Rest ist auf Kleingesellschafter verteilt (gerundet: 7,8% Stadtwerke, 3,9% Landkreis, 3 % Provinzial Versicherung, 0,9 % Jacob Immobilien, 0,3 % Volksbank und 0,05 % Allit). Trotzdem hat die Stadt nur 12 der 18 Aufsichtsratplätze. Selbst die “Null-Komma”-Gesellschafter haben je einen Sitz. Faßt man die in öffentlicher Hand befindlichen Anteile (Stadt, Stadtwerke und Kreis) zusammen, bedeutet dies: für über 95% der Geschäftsanteile gibt es nur 77% der Aufsichtsratplätze. Für 0,05% immerhin einen Platz. Daher ist beachtlich, dass die Stadt die Zahl falsch angibt und die Bennenung der sechs externen Aufsichtsratsmitglieder unterläßt.

Denn diese Unterlassung verhindert, dass sich die Einwohner*Innen über die tatsächlichen Verhältnisse korrekt informieren können. Der zweite Fehler ist einfach nur peinlich. Seit dem 1. Juli 2022 ist Emanuel Letz der neue Oberbürgermeister. In dieses Amt mußte er gewählt werden. So ist das eben in einer Demokratie. Das gilt auch für Aufsichtsratsvorsitzende. Auch in diese Ämter muss man gewählt werden. Eine solche Wahl fand aber bisher gar nicht statt. Daher hat die Gewobau derzeit keinen Aufsichtsratsvorsitzenden. Die GmbH meldet das auch ganz korrekt auf Ihrer Homepage. Warum die Stadt einen solchen Fehler macht und etwas mitteilt, was gar nicht stimmt?