Feuerwehrzufahrten in der historischen Neustadt zugeparkt

Die historische Neustadt Bad Kreuznachs (nördlich der Nahe) wurde erst nach dem alten Stadtkern (südlich der Nahe) erbaut. Daher ihr Name. Die noch älteren Häuser im Süden sind längst abgerissen. So dass es sich bei der Bad Kreuznacher Neu- eigentlich um die anderenorts sogenannte Altstadt handelt. Und wie in jeder Gemeinde mit aus dem (späten) Mittelalter erhaltener Bebauung gibt es auch in der historischen Neustadt kleine Gässchen und schmale Strassen. Nicht nur für Architekten, Bauleiter und Bauherren ein Albtraum. Sondern auch für die Brandschützer.

Denn Rettungstechnik wie die Drehleitern der Feuerwehr benötigen Platz. Schon bei der Anfahrt. Trotzdem läßt die Stadtverwaltung zu, dass Tag für Tag und Nacht für Nacht auch Rettungswege zugeparkt werden. Wie gestern. Im Einsatzfall müßten die Rettungskräfte die Falschparker zeitaufwändig abschleppen oder umkurven. Wieso die Stadtverwaltung trotz der rechtlichen Konsequenzen nicht im notwendigen Umfange kontrollieren läßt, beschäftigt eine wachsende Zahl von Einwohner*Innen.