Endlich: Bus-Streik ist endgültig beendet

Der seit dem Donnerstag der vergangenen Woche (7.7.2022) ausgerufene Busfahrerstreik im privaten Omnibusgewerbe Rheinland-Pfalz wird mit sofortiger Wirkung (heutiger Freitag, 15.7.2022 um 17 Uhr) beendet. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat hierzu am gestrigen Donnerstag mit der Arbeitgeberseite um die Umsetzung des neuen Manteltarifvertrages hart gerungen. Am späten Abend des 14. Juli konnten sich ver.di und VAV auf ein Einigungspapier verständigen, welches am heutigen Freitagmittag final gezeichnet wurde.

In Bad Kreuznach fahren die Busse ja schon länger. Aber die Einigung auf Landesebene sichert den ÖPNV-Nutzer*Innen Busanschlüsse auch in anderen Städten und ist ein gutes Zeichen für die neue kommunale Busgesellschaft KRN.

ver.di konnte in dieser Einigung insbesondere für seine Mitglieder eine exklusive Mitgliedersonderzahlung durchsetzen. In einer Streikvollversammlung am heutigen Mittag wurde das Tarifergebnis vorgestellt und von der deutlichen Mehrheit mitgetragen, teilte der ver.di Verhandlungsführer Marko Bärschneider soeben mit. ver.di und VAV werden am kommenden Dienstag (19.7.2022) um 14:30 zu einer gemeinsamen Pressekonferenz einladen. In dieser werde man gemeinsam das Ergebnis und den anstehenden Umsetzungsprozess zur Refinanzierung erläutern.

Quelle: ver.di Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland, Fachbereich Verkehr