Inspektion stellt klar: Polizisten “daddeln” nicht im Dienst

Die Redaktion von “tourismusbeitrag-so-nicht.de” freut sich über jeden Polizeibericht. Nicht nur über jene, die spektakuläre Fälle ins Bild setzen oder darüber informieren. Auch über jene, in denen die “Alltagsarbeit” der Polizei dokumentiert wird. Leider haben die Vorgesetzten der im Nahetraum tätigen Polizeilkräfte deren Bedeutung noch nicht im Ansatz erkannt. Und so werden leider nicht fünf dieser Fälle am Tag mitgeteilt. Sondern höchstens einer in der Woche. Und dann wundern sich die selben Verantwortlichen, warum die Bevölkerung über die Arbeit der Ihnen unterstellten Beamt*Innen so wenig weiß und auch aus diesem Grund mitunter respektlos mit diesen umgeht.

Ganz anders ist es, wenn die Polizei selbst die Notwendigkeit sieht, ihr Verhalten zu erklären. Und da ist der Polizeiinspektion Bad Kreuznach heute Morgen ein echter Knaller gelungen. Der ultimative Wachmacher flatterte um 6:54 Uhr ins Redaktionspostfach. Um nicht unschuldig in ein schlechtes Licht zu geraten, stellen die Ordnungshüter klar: sie “daddeln” nicht im Dienst. Aber lesen Sie die von uns im Wortlaut abgedruckte Pressemitteilung selbst: “Am Mittwoch, den 13.7.2022, führten Einsatzkräfte hiesiger Dienststelle am frühen Nachmittag Geschwindigkeitskontrollen in der Gemarkung Hargesheim (Ortsausgang Lindenstraße in Richtung Rüdesheim) durch. Bei erlaubten 50 km/h außerorts wurde als Tagesschnellster ein Pkw-Fahrer mit gemessenen 80 km/h festgestellt.

Ihn erwartet ein nicht unerhebliches Bußgeld sowie ein Punkt im Verkehrszentralregister. Insgesamt mussten in kurzer Zeit 17 Geschwindigkeitsverstöße geahndet werden. Nahezu alle Verkehrsteilnehmer zeigten sich im Rahmen der Kontrollen einsichtig hinsichtlich ihres Fehlverhaltens. Die Polizeikräfte nutzten zur Datenerfassung der Ordnungswidrigkeiten in den Fällen, bei denen keine Entrichtung der Verwarn-/Bußgelder via Kartenzahlung vor Ort möglich war, eine spezielle Anwendung auf ihren dienstlichen Smartphones. Für Vorbeifahrende könnte dies möglicherweise nach privatem Vergnügen (“daddeln”) ausgesehen haben: Dieser Eindruck täuschte dann allerdings”. Das wärre dann ja mal klargestellt.