So benachteiligt der AWB die ehrlichen Grundstückseigentümer

Die abgebildeten Tonnen wurden erst Tage später geleert. Überfüllt. Und mit Beistellungen. Alles für die selbe Gebühr einer nicht überfüllten Tonne. Zum X-ten Mal. Tausende von Grundstücken im Kreisgebiet sind mit zu kleinen Tonnen ausgestattet. Mitgenommen und entsorgt werden die Übermengen. Verantwortlich dafür: der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Kreises. Verantwortlicher Dezernent: Hans-Dirk Nies (SPD).

Der ist nach Homeoffice und längerer Krankschreibung wieder häufiger im Kreishaus anwesend. Scheut aber davor zurück, das Problem von zu geringen Tonnenvolumina anzugehen. Und macht so einmal mehr die Ehrlichen zu den Dummen: denn wer sich ausreichend große Müllgefäße bestellt, um seinen Müll immer in der Tonne und nicht in zugestellten Plastiktüten unterzubringen, zahlt für die anderen mit.