Polizistin beweist ausgezeichnete pädagogische Fähigkeiten

Beobachtet von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Die Jungs hatten Langeweile. Da kam einer auf die Idee: einfach mal einen Notruf von der Telefonzelle am ehemaligen Dialysezentrum absetzen, um einen Polizeieinsatz zu bewirken. Was die Burschen nicht erwartet hatten: auf den Anruf hin wurde weder Großalarm ausgelöst. Noch das Gespräch mit einer Rüge zügig beendet. Statt dessen forderte eine erfahrene Beamtin die Jungs zum Warten auf. Und fuhr von der Polizeiinspektion Bad Kreuznach in die Mühlenstrasse. Dort führte sie im Beistand zweier weniger berufserfahrenen Kollegen ein Gespräch mit den Burschen.

Die Beamtin ließ sich gar nicht erst auf Details ein. Also wer da wen wie zum Notruf motivierte. Und wer “gar nichts gemacht” hat. Sondern erklärte ernst aber einfühlsam den Sinn des Notrufes. Und die Folgen, wenn dieser für echte Notfälle durch Scherzanrufe blockiert ist. Als das Polizeiauto wieder abgefahren war, zeigten sich die Jungs sehr beeindruckt. Das Gespräch hat seinen Zweck erfüllt. Und war eine Top-Werbung für die rheinland-pfälzische Polizei (Stand: 12.7.2022, 5 Uhr).