Stadtverwaltung: Gehwege abends und nachts zum Parken freigegeben

Hermann Holste (Grüne) ist eines der wenigen Ratsmitglieder, die beim Schutz der schwächsten Verkehrsteilnehmer*Innen nicht nur wohlfeile Sprüche machen. Sondern Verantwortung übernimmt und handelt. Er spricht sich falsch verhaltende Fahrzeugführer auch persönlich an und scheut die sich dann ergebende Konfrontation nicht. Und hat mit diesem Engagement, wie auch der Fotograf dieser Seite, schon schöne Erfolge erzielt. Einzelne Verkehrssünder konnten so zu Verhaltensänderungen bewegt werden. Andere trugen in der Konsequenz ihres sturen Festhaltens an rechtswidrigen Praktiken wenigstens finanziell zum Gemeinwohl bei. Ob die bezahlten Kontrollkräfte des ruhenden Verkehrs ähnlich erfolgreich sind, muss bezweifelt werden.

Denn in der rechtsfreien Zone “Pariser Viertel” wird an jedem einzelnen Tag – und noch mehr nachts – gegen das komplette Regelwerk der StVO verstossen. Weil keine Kontrollen – oder diese nicht im notwendigen Umfange – erfolgen: ohne jede sichtbare Veränderung seit Jahren. Und daher bot sich unserem Fotografen gestern Abend wieder einmal folgendes Bild in der Viktoriastrasse gegenüber dem Imbiss Gümüs: der Gehweg war teils zugeparkt, so dass Eltern mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrer*Innen und Gehbehinderte mit Rollator auf die Strasse ausweichen mußten. Was uns zu der Schlußfolgerung führt: “die Stadtverwaltung hat die Gehwege abends und nachts zum Parken freigegeben”.

Wenige Minuten zuvor in der Planiger Strasse sah es noch schlimmer aus. Dort fuhr der Lieferant einer größeren Menge Brennholz vom Kreisel Capri Bar bis zur gastronomischen Einrichtung Ecke Bleichstrasse ein. Und stellte Zugmaschine und Anhänger teils auf dem Gehweg teils auf der Strasse ab. Der Gehweg bis zum Vereinshaus der AJK war mit zwei weiteren Fahrzeugen vollständig zugeparkt. Verhältnisse wie im alten Rom. Im Jahr 2022. Es war gestern erst der achte Amtstag des ersten Polizeibeamten an der Stadtspitze. Und daher wäre es natürlich zu früh, jetzt schon eine Veränderung zu erwarten. Aber die muss kommen. Bald. Sonst ist der Neu-im-Amt-Bonus schneller weg, als Emanuel Letz seine Mimik ändern kann (Stand: 9.7.2022, 6 Uhr).