Aufgespiesst: der Jahrmarkt 2022 ist jetzt ganz offiziell sechstägig

Faktisch ist es bereits seit 1981 so. Sechs Tage lang Jahrmarktsfreude auf der Pfingstwiese. Aber aus einer Reihe von gewichtigen – auch rechtlichen – Gründen wurde der Jahrmarkt seit dem zweiten Weltkrieg offizell auf die fünf Tage vom Freitag bis zum Dienstag am dritten Augustwochenende beschränkt. Bisher. Denn die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT) hat dies in diesem Jahr geändert. Auf deren Internetseite (bad-kreuznach-tourist.de) wird ganz unmissverständlich angekündigt: “geplant ist der Jahrmarkt Donnerstag, 18. August – bis Dienstag, 23. August 2022”.

Und zur Erläuterung wird ausgeführt: “großer Beliebtheit erfreut sich das “Vorglühen” der Gastronomie am Donnerstagabend (keine Fahrgeschäfte!)”. Auf die in und um Bad Kreuznach bekannte Bezeichnung “Fleeschworscht-Dunnerschdach” verzichtet die GuT zwar. Aber das mag daran liegen, dass bei den Touristik-Förderern Kreuznacher Platt noch nie im Übersetzungsprogramm enthalten war. Ganz im Ernst von juristischer Bedeutung ist diese GuT-Mitteilung aus verwaltungs- und schadensersatzrechtlicher Sicht.

Denn die GuT GmbH ist nicht einfach nur eine Marketinggesellschaft, die Ortsfremden was vom Pferd erzählt. Sondern eine amtliche Verwaltungsstelle. Seitdem sie 2015 mit der Erhebung des Fremdenverkehrsbeitrages vom Stadtrat entsprechend beliehen wurde. Was die GuT seit dem sagt, muss sich die Stadt als eigene Verwaltungsmitteilung zurechnen lassen. Rechtlich. Was bedeutet: der Jahrmarkt 2022 ist jetzt ganz offiziell sechstägig. Wenn nicht noch was dazwischen kommt. Corona. Oder was anderes.