Zigarette entzündet Flächenbrand mitten im Wohngebiet

Die Leichtsinns-Sommerbrand-Saison wurde am heutigen Sonntagmittag gegen 13:15 Uhr in der Käthe-Kollwitz-Strasse (zwischen Korellengarten und Bosenheimer Strasse) eröffnet. Den von Nachbarn alarmierten Kräften der Feuerwehr wies eine starke Rauchentwicklung den Weg zur Einsatzstelle. In einem recht verwilderten Garten hinter einem Einfamilienhaus standen auf einer Fläche von etwa 50 m² Holzabfälle in Vollbrand. Der Eigentümer verhinderte mit einer Gießkanne ein Ausbreiten des Brandes Richtung Wohnhaus.

Er blieb unverletzt. Die unter Leitung ihres stellvertretenden Zugführers Alexander Jodeleit angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd bauten einen Löschangriff in den Garten auf und löschten die Flammen mit 2 C-Rohren. Sie verhinderten ein Übergreifen des Brandes auf den Nachbargarten. Die Erkundung der angrenzenden Mauer auf der Rückseite vom Korellengarten zeigte, dass über die Mauer gefallene Glut einen kleinen Brand verursachte, der aber schnell ausgetreten werden konnte. Insgesamt wurden fünf Wehrleute unter Atemschutz eingesetzt, um den Brand zu löschen.

Bei den vorherrschenden Temperaturen eine sehr anstrengende Arbeit. Daher kam die Bereitstellung kühler Getränke aus der Nachbarschaft sehr gut bei den völlig erschöpften Kameraden an. Die Wasserversorgung wurde von einem vor dem Haus befindlichen Unterflurhydranten sichergestellt. Eine Polizeistreife nahm den Vorfall auf und verlies dann die Einsatzstelle wieder. Nach Angaben des Eigentümers war wohl eine nicht ganz ausgetretene Zigarette für den Brand verantwortlich. Nach etwa 90 Minuten konnte die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben werden.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach