Feuerwehr trauert um Heinrich Walter “Heinz” Haas (Planig)

Nachruf von Alexander Jodeleit

Wir trauern um unseren Kameraden Heinrich Walter Haas (genannt Heinz Haas). 39 Jahre verrichtete der Oberfeuerwehrmann a.D. Heinz Haas seinen Dienst für die Bürgerinnen und Bürger in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach. Er trat 1957 in die damalige Feuerwehr Planig ein und stand der Wehr als selbstständiger Metzgermeister im Ort stets zur Verfügung. 1991 war er Gründungsmitglied des ansässigen Fördervereins, in dessen Vorstand er auch jahrelang aktiv war.

Heinz Haas wurde 1992 mit dem Goldenen-Feuerwehrehrzeichen für 35-jährige aktive und pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr ausgezeichnet und wechselte 1996 nach Erreichen der Altersgrenze in den Ehrenzug. Kamerad Haas kümmerte sich stets um das Wohl seiner Kameraden und war auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst ein stets willkommener Ratgeber. Heinz Haas verstarb am 13.6.2022 im Alter von 85 Jahren. Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach.

Alexander Jodeleit ist der Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach und stellvertretender Zugführer des Löschzuges Süd