Verlierer-Birke im Salinental umgesägt

Vielen Passanten ist das am vergangenen Wochenende aufgefallen: die stadtbildprägend Birke im Eingangsbereich zum Salinenbad in der Höhe des Asia-Restaurant am Triebwerksgraben wurde gefällt. Auf Anfrage der Redaktion dieser Seite hat die Stadtverwaltung dazu konkret Stellung genommen: “der Baum war komplett vertrocknet und alle Äste abgestorben. Er musste aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

Eine benachbarte Birke musste stark zurückgeschnitten werden”. Bezüglich der auf Fotos dokumentierten Aufschnitte, die Laien zu dem Schluß geführt hatten, dass der Baum kerngesund war, merkt die Stadtverwaltung an: “die Aufschnitte geben nur selten Aufschlüsse auf den Zustand des Baumes”. Und dann ein ernüchterndes Fazit zu ziehen: “leider sind die Birken als Flachwurzler Verlierer der immer weiter zunehmenden Trockenheit”.