Markus Schlosser ist diese Woche der Stadtchef

Am 1. Mai 2018 begann die achtjährige Amtszeit von Markus Schlosser als Beigeordneter der Stadt. In diesen vier Jahren und sieben Wochen war Schlosser eines nie: amtierender Stadtchef. Denn wenn Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer mal im Urlaub weilte, übernahm Bürgermeister Wolfgang Heinrich die Verwaltungsleitung. War der nicht da, wie in den letzten Wochen seiner Amtszeit 2021, regierte die OBin allein. Daher hat Markus Schlosser noch nie eine Sitzung des Haupt-, Planungs- oder Finanzausschusses von Anfang bis Ende geleitet. Und schon gar keine Stadtratssitzung. Der erst seit dem 1.1. 2022 amtierende Bürgermeister Thomas Blechschmidt hat das schon geschafft. So am Montag dieser Woche (20.6.2022) mit der Leitung des Hauptausschusses (diese Seite berichtete).

Markus Schlosser

Die Noch-OBin befindet sich im Urlaub. Blechschmidt ist ihr Vertreter. Allerdings unter Umständen, die nachdenklich stimmen. Denn Thomas Blechschmidt war krank geschrieben. Dem Vernehmen nach ein Hörsturz. Linksseitig. Daher hätte Markus Schlosser die Sitzung leiten müssen. Aber Blechschmidt zeigte eine im Grundsatz begrüssenswerte Arbeitseinstellung – und machte es selbst. Ob das mittelfristig eine Lösung ist, muss allerdings bezweifelt werden. Hörsturz ist ein Krankheitsbild, dessen mit Abstand am häufigsten dokumentierte Ursache starker Stress ist. Da die Sitzungsleitung städtischer Gremien bestimmt nicht vergnügungssteuerpflichtig ist, kann das nicht die richtige Therapie sein.

Thomas Blechschmidt

Zumal die fachlich großen Herausforderungen noch bevorstehen. Die Einsparungen und Mehreinnahmen beim Haushalt 2022 waren ein Kindergeburtstag gegen die entsprechenden Vorgaben für 2023, da für das kommende Jahr Mehrausgaben in siebenstelliger Höhe schon feststehen. Stress wird Thomas Blechschmidt also ohne Ende auch in Zukunft haben. Was der Mann jetzt braucht ist Ruhe. Das hat er wohl auch selbst erkannt. Und daher eine Reihe auch informeller Termine und Treffen für diese Woche abgesagt. In der – mit Ausnahme der Sitzung des Hauptausschusses – Markus Schlosser erstmals der amtierende Stadtchef ist. Dafür wünschen wir viel Glück. Und dem krankgeschriebenen Bürgermeister gute Besserung.