Tresor aus Wertstoffhof Bad Sobernheim geraubt

Nach einem Einbruch in den Wertstoffhof Bad Sobernheim ist eine Bargeldzahlung bei der Ablieferung von kostenpflichtigen Abfällen dort derzeit nicht möglich. „Leider wurde der Bürocontainer bereits zum wiederholten Male aufgebrochen“, erklärt Abfallwirtschaftsdezernent Hans-Dirk Nies. Der im Inneren verschraubte Tresor sei nach dem illegalen Eintritt ausgehebelt und vollständig entwendet worden. „Darin befanden sich zum Zeitpunkt des Einbruchs rund 840 Euro. Daneben entstand ein erheblicher Sachschaden“, stellt Nies fest. Schließlich seien sämtliche Türen aufgebrochen und der Tresor gestohlen worden.

Zur Folge hat dieser Einbruch nun, dass kein Bargeld mehr im Verwaltungscontainer eingeschlossen werden kann. „Das Risiko, in dem offenen und zudem tresorlosen Container Bargeld abzulegen, ist zu hoch“, erklärt der Dezernent. Weiterhin möglich sei es aber, die Gebühren für kostenpflichtige Abfallentsorgungen per EC-Karte zu bezahlen. „Ich bitte um Verständnis für diese bargeldlose Regelung. Sofern Personen unbedingt mit Bargeld bezahlen möchten, ist dies auf den Wertstoffhöfen Bad Kreuznach, Meisenheim und Waldlaubersheim sowie bei privaten Entsorgungsbetrieben in der Region möglich“, so Nies.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach