SPD im Haupt- und Personalausschuss halbiert

Bis zu den Sommerferien müssen auch die Kommunalpolitiker*Innen noch fünf Wochen durchhalten. Und einen Wechsel an der Stadtspitze vornehmen. Das fällt einigen leichter, anderen schwerer. So blieb in der Sitzung des Haupt- und Personalausschuss am gestrigen Montagabend (20.6.2022) die Hälfte der SPD-Plätze in dem Gremium unbesetzt. Anwesend war Co-Fraktionsvorsitzender Holger Grumbach. Carsten Pörksen hatte als Vertretung Stadtratskollege Björn Wilde organisiert. Aber Markus Becker und Prof. Dr. Heinrich Rüddel fehlten.

Holger Grumbach (links) und Björn Wilde waren da – die anderen fehlten.

Und auch deren Stellvertreter (darf man so schreiben, weil es sich ausschließlich um Männer handelt) blieben der Sitzung fern. Ganz anders CDU und Grüne, deren fünf bzw vier Vertreter*Innen anwesend waren. Einen Ausfall gab es bei der FDP zu verzeichnen. Die neue offizielle FDP-Stadtratsfraktion, die aus Mariana Ruhl und Werner Lorenz besteht, war vollständig anwesend. Wie auch die Fraktionen von AfD, Linken und FWG / BüFEP. Jürgen Eitel fehlte. Die Sitzung wurde von Bürgermeister Thomas Blechschmidt geleitet, weil Noch-Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer sich seit dem 15. Juni 2022 im Urlaub befindet.

Mit Mariana Ruhl und Werner Lorenz war die neue “FDP-Stadtratsfraktion” gestern im Hauptausschuss vollständig vertreten.