200 von 1.750 Ukraine-Flüchtlingen haben den Landkreis wieder verlassen

Vor allem im März erreichten viele geflüchtete Menschen aus der Ukraine den Landkreis Bad Kreuznach. “Insbesondere in der ersten Märzhäfte wurden viele Anträge gestellt”, hat Benjamin Hilger, der Pressesprecher der Kreisverwaltung, auf Anfrage der Redaktion dieser Seite in den Verwaltungsakten recherchiert. Ab Ende April ging die Zahl der Aufnahmeanträge zurück, ab Mai fanden kaum noch Registrierungen statt. “In den vergangenen Wochen kommen zwar wieder mehr Menschen aus der Ukraine in den Landkreis. Diese werden aber in aller Regel dem Landkreis aus den Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes zugewiesen”.

Im Schnitt werden derzeit rund fünf Neuanträge pro Tag im Landkreis gestellt. “Es ist aber auch festzustellen, dass geflüchtete Menschen verstärkt Anfragen zur möglichen Ausreise in ihre Heimat stellen. Stand 15.06.2022 haben insgesamt bisher rund 1.750 geflüchtete Personen aus der Ukraine in unserem Landkreis Zuflucht gefunden. Seit Beginn der Fluchtbewegung sind hiervon aber bereits rund 200 Personen wieder aus dem Landkreis weggezogen, etwa 150 kehrten wieder in ihre Heimat zurück”, stellt Hilger fest.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach