Wieder brennt eine Thuja-Hecke

In den vergangenen heissen Sommern standen mehrfach Thuja-Hecken im Stadtgebiet in Brand. In Bosenheim, Planig, Winzenheim und der Südstadt mußte die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach Brände löschen. Die von Unwissenden als “Heckenbrand” kleingeredeten Ereignisse bergen tatsächlich ein erhebliches Gefahrenpotential. Denn Thuja-Pflanzen enthalten viele ätherische Öle. Das sind laut Wikipedia “leicht flüchtige und häufig leicht entzündbare Stoffgemische, die aus verschiedenen ineinander löslichen, organischen Stoffen wie Alkoholen, Estern, Ketonen oder Terpenen bestehen”. Zwei der bekanntesten bei Thuja sind Thujon und Campher.

Geraten diese in Brand, entsteht ein sich selbst verstärkendes Feuer, dessen Flammen im Vollbrand meterhoch schlagen. Alles brennbare in der Nähe ist dann in höchster Gefahr. Insofern war die Alarmierung durch Anwohner am gestrigen Freitagmittag (17.6.2022) gegen 11:30 Uhr notwendig und richtig. Auch wenn es dem Hausbesitzer in der Hermannstrasse beim Eintreffen der Feuerwehr bereits gelungen war, die Hecke mit einem Gartenschlauch abzulöschen. Die unter Leitung ihres Gruppenführers Raphael Roth angerückten Wehrleute des Löschbezirks Süd nahmen weitere Löschmaßnahmen mit einem C-Rohr vor und kontrollierten mittels Wärmebildkamera den angrenzenden Geräteschuppen und das aufgestapelte Brennholz an der Geräteschuppenrückwand. Nach etwa 30 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach