CDU beschleunigt Aktivierung des Fußgängerüberweges im Salinental

Über drei Jahre mußten Fußgänger*Innen die B 48 im Salinental im Bereich Burgweg ohne Zebrastreifen queren. Der war im Zuge des Einbaues einer Baustellenrampe und diverser Tiefbauarbeiten im Strassenbereich 2019 rückgebaut worden. Auch nach der Inbetriebnahme des Hallesbades in 2021 und selbst im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung des Freibades am 1.5.2022 stand der Zebrastreifen nicht wieder zur Verfügung. Trotz massiver Proteste aus der Bürgerschaft, die immer wieder auf die gefährliche Querungssituation hingewiesen hatte.

Der Zebrastreifen wurde am vergangenen Mitwochnachmittag intensiv genutzt: in den paar Minuten, in denen er seine Bilder machte, zählte unser Fotograf vier Dutzend Passant*Innen.

Mit Schreiben vom 6. Juni 2022 nahm sich die CDU-Stadtratsfraktion der Sache an. Unter der Überschrift “Aktivierung Fußgängerüberweg im Salinental” forderte CDU-Fraktionschef Manfred Rapp den dreiköpfigen Stadtvorstand auf, “dafür Sorge zu tragen, dass der Fußgängerüberweg im Salinental, zwischen dem Salinenbad und dem Blutspendedienst, umgehend wieder aktiviert wird”. Die CDU weiter: “die derzeitige Sonderlösung einer Querungshilfe ist an dieser Stelle nicht angebracht. Für Fußgänger, aber auch für die Autofahrer, existiert hier eine eindeutige Gefahrenstelle.

Die vier von der Stadtverwaltung in der Mitte zusätzlich zur Standartausstattung eines Zebrastreifens aufgestellten Poller bieten ein lobenswertes Plus an Sicherheit.

Wie Sie wissen, ist dies die einzige Stelle, an der die Besucher (von und zu den Parkplatzanlagen sowie von der unmittelbar angrenzenden Bushaltestelle kommend) die Bundesstraße 48 queren können, um in das Salinenbad und an die Salinen zu kommen. Bitte setzen Sie sich mit dem LBM in Verbindung, damit diese verkehrstechnische Gefahrenstelle umgehend beseitigt wird. Das verstärkte Fußgängeraufkommen, gerade auch während der Badesaison, macht eine Wiedereinrichtung des Fußgängerüberwegs nunmehr zwingend erforderlich”.

Wie eine Anfrage der Redaktion dieser Seite beim LBM klärte, hat dieser mit dem Fußgängerüberweg nichts zu tun. Alleinverantwortlich war und ist die Stadt. Und die wurde in dieser Woche endlich tätig: seit Dienstag ist der Zebrastreifen wieder in Dienst gestellt. Mit perfekten weißen Flächen und der entsprechenden Beschilderung samt Beleuchtung. Als Bonus, das lobt nicht nur Manfred Rapp, wurden zusätzlich noch massive Poller aufgestellt, so dass sich ab sofort sogar ein tatsächlicher Schutz für die Fußgänger*Innen ergibt.