Einsatz der Dekontaminationseinheit wegen Salpetersäureunfall bei DEULA

Zu einem Gefahrstoffeinsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr am gestrigen Freitagnachmittag (3.6.2022) gegen 14:30 Uhr zur DEULA in die Hüffelsheimer Strasse alarmiert. In einem dortigen Werkstattraum platzte beim Versuch diesen zu versetzen ein 10-Liter-Kunststoffkanisters mit 53%iger Salpetersäule auf. Ein Mitarbeiter kam mit der ätzenden Flüssigkeit in Kontakt, die sich auf dem Werkstattboden verteilte. Arbeitskollegen wuschen als Ersthelfer die Säure mit Wasser ab und verbrachten den Patient in ein Krankenhaus. Mitarbeiter der DEULA brachten Bindemittel auf die verschüttete Flüssigkeit aus, damit sich die Säure in der Werkstatt nicht weiter ausbreiten konnte.

Die unter Leitung von Fabian Trarbach (Gruppenführer Löschbezirk Süd) angerückten Kräfte der Löschbezirke Süd, Nord, der Dekontaminationseinheit und der Gefahrstoffteileinheit Bad Kreuznach setzten einen Trupp unter Atemschutz ein, der die Lage zunächst erkundete. Danach gingen sie in einem leichten Chemikalienschutzanzug unter Atemschutz in die Werkstatt vor und trugen Chemikalienbindemittel auf die Säure auf. Mit Besen und Schaufel wurde das getränkte Bindemittel in ein Kunststofffass verbracht und verschlossen. Der Werkstattbereich wurde mit einem Belüftungsgerät belüftet.

Der eingesetzte Trupp und das Material wurden mit Wasser dekontaminiert. Das verunreinigte Wasser wurde ebenfalls in Kunststofffässern verbracht und verschlossen. Der betroffene Werkstattbereich wurde gesperrt, bis eine Fachfirma die Entsorgung und die professionelle Reinigung der Werkstatt durchgeführt hat. Während des Einsatzes befanden sich Kräfte des Rettungsdienstes vor Ort für die eingesetzten Kräfte in Bereitschaft. Der stellvertrende Wehrleiter Kai Mathias machte sich zusammen mit Polizeibeamten ein Bild von der Lage. Nach etwa zwei Stunden konnte die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben werden.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach