Radfahrende Rücksichtslosigkeit

Es sind diese alltäglich auf den Strassen Bad Kreuznachs präsentierten Verhaltensweisen, die der Verkehrswende in den Köpfen im Weg stehen: rücksichtslose Radfahrende, die Fußgänger*Innen gefährden und Autofahrende behindern. Da wurde die Viktoriastrasse mit einem Aufwand von mehreren zehntausend Euro umgestaltet und mit einem Radweg versehen. Aber warum diesen nutzen, wenn man auf Strasse oder Gehweg fahren kann…

Das Bild wird abgerundet durch die Tatsache, dass ausgerechnet dieser gefahrengeneigt Radfahrende auf das Tragen eines Helmes verzichtet. Es mag ja sein, dass er der Meinung ist, dass da nichts schützenswertes vorhanden ist. Der Blick in die Abrechnung von Krankenkassen aber beweist, dass die von der Beitragszahlergemeinschaft zu tragenden Behandlungskosten von ohne Helm verunfallten Radfahrenden höher sind, als die der Helmnutzer*Innen.