Aufstieg in die 2. Liga: Kaiserslautern schlägt Dresden

Der 1. FCK ist zurück in der 2. Fussball-Bundesliga. Mit 2:0 gewann die Mannschaft vom Betzenberg am Dienstagabend bei Dynamo Dresden. Die Tore schossen Daniel Hanslik (59. Minute) und Philipp Hercher (90. Minute). Nach einer ersten Hälfte, die keine Tore brauchte, um als ein klasse Fussballspiel durchzugehen, war der 1. FCK in der zweiten Halbzeit die gefährlichere Mannschaft und gewann verdient. Die bei den Fans höchst umstrittene Entscheidung, eigens für die Relegationsspiele den Trainer zu wechseln, hat sich ausgezahlt.

Mit Dirk Schuster an der Seitenlinie hat der 1. FC Kaiserslautern in den beiden entscheidenden Spielen kein einziges Gegentor kassiert. Und nach dem 0:0 im Hinspiel das Rückspiel auswärts gewonnen. Für die Lautern-Fans auch an der Nahe ist das der krönende Abschluss einer Saison mit Höhen und Tiefen. Weniger wegen dem Ergebnis, sondern mehr wegen der Randerscheinungen des Spiels, wird Fussballdeutschland darüber noch einige Zeit sprechen.

In beiden Fanblöcken wurde gezündelt. In der Nachspielzeit flogen dutzende Feuerwerkskörper aus dem Dresdner Block auf den Rasen. Und an verschiedenen Stellen wurden von gelb-schwarzen “Fans” Feuer im eigenen Stadion entfacht. Schiedsrichter Daniel Siebert unterbrach daher in der Nachspielzeit beim Stand von 2:0 für den 1. FCK die Partie für mehrere Minuten. Den Lauterern kann das jetzt alles egal sein: sie spielen in der kommenden Saison zweite Liga (Stand: 24.5.2022, 22:45 Uhr).

Bilder: ran.de