Stadtbauamtsleiter Klaus Christ geht

Das war gestern Abend seine letzte Planungsausschusssitzung. Der Leiter des Stadtbauamtes, Klaus Christ, geht. Verwaltungsintern hat sich Christ bereits vor einigen Tagen verabschiedet. Wegen Überstundenausgleich und Urlaubsansprüchen wird Klaus Christ schon in der kommenden Woche seine Funktion nicht mehr aktiv ausüben. Nichtöffentlich teilte er sein Ausscheiden aus den Diensten der Stadtverwaltung nun auch den Mitgliedern “seines” Fachausschusses mit. Obwohl die Redaktion dieser Seite bereits vor zwei Tagen nach den Daten und Hintergründen der Christ-Demission schriftlich bei Baudezernentin und Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer anfragte, antwortete diese nicht.

Klaus Christ sprach gestern erst im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung des Planungsausschusses (PLUV) seine Kündigung an.

Und so muss diese Seite heute die tatsächlichen Arbeitgeber*Innen Christ’s, die Einwohner*Innen dieser Stadt, ohne jede amtliche Information über das Ausscheiden eines der wichtigsten Mitarbeiter der Stadtverwaltung in Kenntnis setzen. Zum Ende der Amtszeit der Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer wird in den von ihr persönlich verantworteten Dezernaten ein beispielloser personeller Aderlass deutlich. Im Stadtrechtsamt ist Stadtrechtsdirektorin Heiderose Häußermann aktuell nicht nur für ein paar Wochen in Urlaub. Sie wird in absehbarer Zeit ausscheiden. Der Leiter des Jugendamtes, Horst Mayer, wurde erst zum 1.5.2021 neu eingestellt.

In diesem Jahr hat man ihn – krankheitsbedingt – nur an wenigen Arbeitstagen in den Büroräumen in der Wilhelmstrasse gesehen. Das Stadtbauamt wurde bereits im vergangenen Herbst durch die Krankschreibung des Stadtplaners erheblich geschwächt. Und verliert nun rund fünf Wochen bevor Dr. Kaster-Meurer geht, auch noch seinen Leiter. Im Wahlkampf hatte der ab dem 1.7.2022 amtierende neue Oberbürgermeister Emanuel Letz seine Amtsvorgängerin für deren Verwaltungs- und Personalführung kritisiert. In rund sechs Wochen wird Letz erleben, wie berechtigt seine Kritik war. Und wie schwer es werden wird, diese Verwaltung wieder in einen Normalzustand zu versetzen (Stand: 19.5.2022, 6 Uhr).