Verabschiedungen und ein Jubiläum bei der Stadtverwaltung

Gastbeitrag von
Hansjörg Rehbein

An das Rentnerdasein muss man sich erst gewöhnen. Gundi Wendel fällt es nicht leicht, sich von ihrem Arbeitsplatz in der Stadtbibliothek zu verabschieden. „Ein wunderschönes Gebäude mit einer einladenden Atmosphäre“, schwärmte sie bei ihrer Verabschiedung aus dem öffentlichen Dienst bei der Stadtverwaltung Bad Kreuznach. Über 40 Jahre arbeitete sie in der Stadtbibliothek, davon mehr als die Hälfte in der Kinder -und Jugendabteilung. Sie unterstrich die Bedeutung der Stadtbibliothek mi ihrem regionalen Einzugsgebiet. Kunden kommen auch aus dem Hunsrück, Rheinhessen und der Pfalz. Die Leidenschaft fürs Lesen werde im Ruhestand nicht erlahmen. Büchermensch bleibt Büchermensch.“

Markus Schlosser, Gundi Wendel, Roland Klingenschmitt und Sabine Koboldt (v.l.).

Nach vier Monaten in Rente hat Roland Klingenschmitt noch nicht das Gefühl, dass er nicht mehr zum Dienst gehen wird. Der Vollstreckungsbeamte beschreibt das Klima bei der Stadtkasse als „familiär“. 40 Jahre im Außendienst habe er nie als Belastung gefunden, ließ er durchblicken, dass er die Gespräche vermissen werde. Zur Freude des Beigeordneten Markus Schlosser, der die Glückwünsche und Dankesworte übernahm, berichtete Sabine Koboldt in der Feier von ihrer Arbeit nur Positives. Die Erzieherin arbeitet seit 25 Jahren bei der Stadt und ist seit dem 1. Juli 2015 die Leiterin der Kita in der Jungstraße.

Autor Hansjörg Rehbein ist beim Hauptamt der Stadtverwaltung Bad Kreuznach tätig