Feuerwehr rettet Jungvogel vom Hausdach

Zu einer Tierrettung rückten Kräfte des Löschzuges Süd der Freiwilligen Feuerwehr unter Leitung von Gruppenführer Fabian Trarbach am gestrigen Montagabend (16.5.2022) gegen 21 Uhr in die Franz-Eichenauer-Strasse (südlich der Dürer Strasse am Galgenberg) aus. Der Bewohner eines Einfamilienhauses hatte einen Jungvogel in der Dachrinne entdeckt. Dieser schien aus einem Nest herausgefallen zu sein. Die Vogelmama hielt sich im direkten Nahbereich des Tieres auf.

Die angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd holten den kleinen Vogel über die Drehleiter aus der Dachrinne und setzten ihn im Garten des Anwesens an einer geschützten Stelle aus, da kein Nest am Dach aufzufinden war. Es schien so, als ob das Jungtier in Kürze selbst fliegen könnte. Die Mutter wird ihn so lange noch am Boden mit Nahrung versorgen, bis er sich darum selbst kümmern kann. Der Einsatz war nach etwa 45 Minuten beendet.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach