Da kommt Vorfreude auf: Innenstadtbelebung mit Eisbahn auf dem Kornmarkt

Im Winter 2018/19 war das DER überregionale Publikumsmagnet für Bad Kreuznach: die Eisbahn auf dem Kaufland-Parkplatz. Aber auch vor allem die jüngere Stadtbevölkerung war begeistert. Wie groß diese Zustimmung war, zeigte sich im Folgejahr: der zunächst von der Stadt blockierte Betrieb löste einen beispiellosen Proteststurm aus. Dessen Abflauen bis in den März diesen Jahres hinein reichte. Daraus scheint die Stadtverwaltung gelernt zu haben. Wirtschaftsförderungsdezernent Markus Schlosser hat dem morgen tagenden Ausschuss für Messe und Märkte (Jahrmarktsausschuss) eine Mitteilungsvorlage vorgelegt, in der nicht weniger als eine Eisbahn auf dem Kornmarkt in Aussicht gestellt wird.

Sehr zutreffend stellt Schlosser darin fest: “eine Eisbahn würde die Attraktivität der Innenstadt fördern und zu einer Belebung beitragen”. Als Termin wird der Zeitraum vom 6. Dezember 2022 bis zum 15. Januar 2023 benannt. Das Angebot stammt, wenig überraschend, von der Initiative „Meine Stadt Bad Kreuznach“ und deren rührigen Geschäftsführer Andreas Schnorrenberger. Der Aufbau einer 600-Quadratmeter-Echteisbahn hat allerdings eine Nebenwirkung: der Wochenmarkt müßte für fünf Wochen verlegt werden. “Gemäß Satzung der Stadt Bad Kreuznach über den Wochenmarkt kann der Platz des Wochenmarktes auch an Markttagen für Sonderveranstaltungen vergeben werden”, heisst es dazu in der Vorlage.

Weiter wird die Rechtslage mit dem Hinweis erläutert, dass über “Sonderveranstaltungen der Ausschuss für Messen und Märkte im Auftrag des Stadtrates entscheidet”. Sollte es in dem städtischen Gremium dafür keine Mehrheit geben, würde die Eisbahn auf der Pfingstwiese stattfinden. Dieser Standort ist für den Veranstalter deutlich attraktiver, da einerseits hunderte kostenloser Parkplätze zur Verfügung stehen und andererseits ein Schulzentrum mit zusammen über 3.500 Schüler- und Lehrer*Innen in unmittelbarer Nachbarschaft liegt. Was zum Beispiel das Angebot “Freistunde auf dem Eis” ermöglichen würde. Eine Belebung der Innenstadt, die der dortige Handel nach dann fast drei Coronajahren gut gebrauchen könnte, wäre damit allerdings nicht verbunden (Stand: 11.5.2022, 6 Uhr).