Heute Warnstreik bei der Telekom in Bad Kreuznach

Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Telekom ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) am heutigen Dienstag (10.5.22) bundesweit Beschäftigte zu vollschichtigen Warnstreiks auf, um den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen. In Rheinland-Pfalz und dem Saarland werden heute die Standorte Saarbrücken, Neustadt a.d.W., Kaiserslautern, Koblenz, Bad Kreuznach, Trier, Ludwigshafen und Mainz ab 6 Uhr mit Beginn der jeweiligen Dienstschicht bis zum Beginn der nächsten regulären Dienstschicht am Folgetag zum Streik aufgerufen. Die Streikenden aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland werden gemeinsam mit den hessischen Streikenden an einem Demonstrationszug durch Frankfurt mit anschließender Kundgebung an der Hauptwache teilnehmen.

„Die Beschäftigten erwarten von der Arbeitgeberseite in der morgen beginnenden dritten Verhandlungsrunde ein einigungsfähiges Angebot. Das werden sie mit ihren Aktionen noch einmal in aller Deutlichkeit klarstellen“, sagte ver.di-Arbeitskampfleiter Rheinland-Pfalz/Saarland, Andreas Wiese. Das von den Arbeitgebern zuletzt vorgelegte Angebot sei völlig unzureichend; es bedeute weder einen hinreichenden Ausgleich der steigenden Lebenshaltungskosten noch eine angemessene Beteiligung der Beschäftigten am Erfolg des Unternehmens, zu dem sie maßgeblich beitrügen. Bereits in der vergangenen Woche hatten sich bundesweit mehr als 10.000 Beschäftigte an vollschichtigen Warnstreiks beteiligt.

Regional nahmen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland über 1.000 Beschäftigte ihr Streikrecht wahr und untermauerten in der laufenden Tarifrunde ihre ver.di-Forderung einer tabellenwirksame Entgelterhöhung und Erhöhung der individuellen Entgelte um sechs Prozent, zudem eine Komponente zur Steigerung der Einkommensgerechtigkeit, bei einer Laufzeit des Tarifvertrages von zwölf Monaten. Zudem sollen die Vergütungen für Auszubildende und für Studierende in dualen Studiengängen überproportional um 80 Euro pro Monat steigen. Die Tarifverhandlungen für die bundesweit rund 55.000 Tarifbeschäftigten, Auszubildenden und dual Studierenden werden am 10./11. Mai 2022 fortgesetzt.

Quelle: ver.di Landesbezirk Rheinland-Pfalz-Saarland, Fachbereich Finanzdienste, Kommunikation und Technologie, Kultur, Ver- und Entsorgung