Christine Simmich zu Tränen gerührt

Beobachtet von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Es war eine berührende Szene gestern Abend gegen 18:12 Uhr auf dem Kornmarkt zum Abschluß des “Europatages 2022”. Das ukrainische Gesang-Choreographie-Ensemble “Zerniatko” (Körnchen) unter Leitung von Raisa Zakletska hatte seine Aufführung gerade beendet. Für die Stadtverwaltung wurden die Moderatoren Christine Simmich und Achim Kliebsch im Beistand des Sponsoren-Vertreters Karl-Heinz Seeger (Gewobau) auf die Bühne gebeten.

Die Ukrainer bedankten sich für die Unterstützung und Solidarität mit einer Geste: einem Halstuch, das Christine Simmich auch sogleich umgebunden wurde. Die Hauptamtsmitarbeiterin freute sich erkennbar und bedankte sich. Und hörte dann die Erklärung zu dem Tuch. Das in der ukrainischen Folklore nicht nur ein Zeichen des Dankes, sondern auch ein Symbol für Schutz vor Bösem ist. Guter Geist und beste Wünsche gewebt in ein schönes Stück Stoff.

In diesem Augenblick wurde Simmich wohl bewußt, dass da ein paar hundert Kilometer weiter östlich Menschen, Verwandte, Freunde und Nachbarn der Künstler, von russischen Aggressoren mißhandelt und getötet werden. Und trotz dem Wissen um diese Grausamkeiten diese Ukrainer ein Stück von dem wenigen Guten, das ihnen noch geblieben ist, herzlich weitergeben. Alle Bad Kreuznacher auf der Bühne hat das angefaßt. Christine Simmich war zu Tränen gerührt.