So wollen die Bosenheimer ihr Bad retten

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Es wird ernst für das Bosenheimer Bad. Zwar hatte der Stadtrat in 2021 beschlossen mit zwei Zahlungen über jeweils 150.000 Euro den Betrieb im vergangenen und in diesem Jahr sicherzustellen. Aber der Stadtrat ist, was auch andere Betroffene schmerzlich feststellen mußten, in seiner aktuellen Zusammensetzung eben kein zuverlässiger, seriöser Partner. Das konnten selbst Aussenstehende daran erkennen, dass es die im Zusammenhang mit dem Zuschuss-Beschluss versprochenen Verhandlungen über die Zukunft des Bades bis heute nicht in der gebotenen Form gegeben hat.

Die Sanierung des Beckenrandes ist abgeschlossen. Ab morgen herrscht laut Wetterbericht Badewetter. Aber das Bosenheimer Bad bleibt geschlossen.

Statt dessen versteckt sich die Stadtratsmehrheit aktuell hinter der von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) abgelehnten Haushaltsgenehmigung. Dabei ist die Wahrheit: die vielen Millionen Steuereinnahmen werden von CDU, SPD, Grünen und Linken für andere Projekte ausgegeben. Und eben nicht in Bosenheim. Um zu besprechen, wie das Bad gerettet und seine Öffnung im Sommer 2022 erreicht werden kann, trifft sich am Mittwoch kommender Woche (11.5.2022) ab 19:30 Uhr der Ortsbeirat zu einer Sitzung.

Diese ist öffentlich und findet im Gemeindehaus (Raiffeisenstraße 1) statt. Bei warmem, trockenen Wetter wird im Freien getagt. Auf der von Ortsvorsteher Dr. Volker Hertel verschickten Tagesordnung stehen nur drei Punkte: die Einwohnerfragestunde, in der jede(r) Bosenheimer(in) zu Wort kommen darf. Dann der TOP “Öffnung des Schwimmbads in Bosenheim in der Saison 2022” und “Verschiedenes”.

Der Beschlussvorschlag lautet im Wortlaut:

“Öffnung des Schwimmbads in Bosenheim in der Saison 2022
Beschlussvorschlag: Der Ortsbeirat Bosenheim fordert die Verwaltung auf, die Auszahlung des in der Stadtratssitzung vom 18. März 2021 beschlossenen Betriebskostenzuschusses an die Bad GmbH für das Schwimmbad Bosenheim auch für das Jahr 2022 der Bad GmbH zuzusagen.

Sollte dies zeitnah nicht möglich sein, soll Bürgermeister Thomas Blechschmidt die Bad GmbH verpflichten, das Bad vor Zusagung des Betrages zu öffnen, wie es analog im Jahr 2021 gehandhabt wurde. Der Ortsbeirat weist darauf hin, dass der Betrieb des Schwimmbads in Bosenheim keineswegs eine freiwillige Leistung ist, sondern eine vertraglich gebundene Leistung”.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

29.04.22 – “Das Bosenheimer Bad steht vor dem Aus”
23.04.22 – “Bosenheimer Bad droht das “Aus” schon in 2022”