Personenrettung von der Burgruine Rheingrafenstein

Zu einer Personenrettung mußte die Freiwillige Feuerwehr am späten gestrigen Mittwochvormittag (4.5.2022) gegen 11:30 Uhr ausrücken. Alarmiert wurden die Wehrleute durch den Rettungsdienst. Der mußte auf der Burgruine Rheingrafenstein einen Spaziergänger versorgen, der dort über eine Baumwurzel gestolpert war und beim nachfolgenden Sturz eine Fraktur am Handgelenk erlitten hatte. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die medizinische Erstversorgung bereits erfolgt.

Beispielbild: die gute technische Ausstattung der Feuerwehr hat auch diesen Einsatz erleichtert.

Die unter Leitung von Alexander Jodeleit angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd führten den Patient fußläufig zu dem bis unmittelbar an der Burgruine vorgefahrenen UTV (Utility Vehicle) und transportierten Patient und die Ausrüstung des Rettungsdienstes durch das unwegsame Gelände zum Notfallkrankentransportwagen. Der Mann kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Einsatz war nach etwa 45 Minuten beendet.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach