“Nach DER Sitzung überlegt sich Emanuel Letz, ob er immer noch OB werden möchte”

In mehreren Texten zur Stadtratssitzung am 28.4.2022 haben wir angesprochen, dass diese einen weiteren Tiefpunkt in der an solchen reichen Geschichte der Bad Kreuznacher Kommunalpolitik setzte. Was wir bisher verschwiegen haben: der am 27. März gewählte neue Oberbürgermeister Emanuel Letz (Amtsantritt: 1. Juli 2022) nahm als Gast an der Sitzung teil. Im Publikum sitzend hat er alles aus nächster Nähe mitbekommen: eine Vorgängerin, die seinen Namen gezielt falsch ausspricht, um den Nachfolger zu diskreditieren.

Eine Verwaltung, die mit der Abwicklung einer Gremiensitzung überfordert war. Einen Stadtrat, in dem wenige Engagierte und viele Selbstdarsteller*Innen und Wichtigtuer sitzen. Und die fehlende Bürgerschaft, der schon lange die Lust an der Teilnahme von Sitzungen vergangen ist. Zitat eines kommunalpolitisch aktiven Zuhörers: “Nach DER Sitzung überlegt sich Emanuel Letz, ob er immer noch OB werden möchte”. Diese Sorge erscheint uns unbegründet. Letz ist gelernter Polizeibeamter. Dem ist nichts Menschliches fremd.