Jetzt meldet auch das Land an Wochenenden keine aktuellen Corona-Daten mehr

Einige Wochen nach dem Kreis hat auch das Land die Corona-Wochenend- und Feiertagsmeldungen eingestellt. Erstmals am gestrigen Samstag (30.4.2022) gabs keine tagesaktuellen Zahlen mehr. Allerdings ist die Begründung des Landes, wie vieles in der Coronakrise, unzutreffend. Denn das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium behauptet, bis auf Weiteres würden “die Fälle und Inzidenzzahlen nur noch an Werktagen” gemeldet.

Wie jede(r), der-die-das mal an einem Samstag kein Parkticket löste, weil der Platz mit “gebührenpflichtig nur an Werktagen” ausgeschildert war, durch das nachfolgende Knöllchen gelernt hat, sind Samstage Werktage. Das Gesundheitsministerium ist so abgehoben, dass diese simple Tatsache (geregelt in § 3 des Bundesurlaubsgesetzes) dort nicht bekannt ist. Erklärung dafür: für jene, die von dort bezahlt werden, ist jeder Tag wie ein Urlaubstag …