Feuerwehr rettet Salinas lebende Geschwister am alten Hallenbad

Salina heisst die knallgelbe Quietscheente aus Kunststoff, die von der BAD GmbH als Werbemittel für das neue Hallenbad im “Salinenbad” eingesetzt wird. Am gestrigen Sonntagmittag (24.4.2022) gegen 12:15 Uhr mußte die Feuerwehr ausgerechnet am alten, stillgelegten Hallenbad zu einem Rettungseinsatz für Salina’s lebendige Geschwister ausrücken.

Eine Entenmutter befand sich mit zwei Küken vor dem Eingang des geschlossenen Hallenbades in der Kilianstrasse. Vier weitere Küken befanden sich auf dem Dach des Vorbaues des Gebäudes und machten sich akustisch bemerkbar. Die unter Leitung ihres stellvertretenden Zugführers Alexander Jodeleit angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd gelangten über die Drehleiter auf das Dach und sammelten die Entenküken ein.

Nachdem die insgesamt sechs Küken in der Tierrettungsbox waren, wurde versucht die Entenmutter anzulocken und einzufangen. Da dies nicht gelang und die Jungtiere aus tierärztlicher Sicht unbedingt bei der Mutter bleiben müssen, wurden die Entenküken in einem sicheren und nahe gelegenen Bereich in einer Grünfläche ausgesetzt. Nachdem die Entenmutter wieder mit ihren Küken vereint war, konnten die Wehrleute nach fast 90 Minuten Einsatzdauer wieder abrücken.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach