“Church in Colors” füllt Feilbingerter Kirche wie sonst nur das Weihnachtsfest

Von unserem Mitarbeiter
Andreas Dilly

FEILBINGERT – Nur an Weihnachten und ähnlichen Festtagen ist die evangelische Kirche in Feilbingert so gut besucht, wie am gestrigen Sonntagabend (24.4.2022). Da wurde nämlich das eigentlich schon für vergangenen November vorgesehene und wegen Corona abgesagte Konzert von “Church in Colors” im ausverkauften Gottes-Haus nachgeholt. Rund 250 Liebhaber der musikalischen Kunst und der Begegnung zwischen Kirche und Popmusik fanden sich in der optisch stimmungsvoll dem Anlass angepassten Kirche ein.

Initiator Christian Schworm sorgte mit freundlichen Worten (“so ihr Lieben wir müssen alle etwas zusammen rücken”) dafür, dass alle Zuschauer auch in hinein passten. Pünktlich um 20 Uhr erklang die Orgel mit einem Cover Solo der Gruppe Coldplay “fix you”. Oliver Dums aus Hauenstein steht seit mehr als 35 Jahren auf der Bühne. Er ist durch Gruppen wie Unicorn, Peppermint Patty, Orange 4 und Hobo bekannt.

Dums ist mit dem Musikehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet und spielt auch mit Kai Rogowski bei beaU2ful und Church In Colours. Ergänzt wurde die Vorstellung durch einen Gastauftritt der Sängerin Valerie Kathrin. Es wurden Lieder von Crowded House, Simon & Garfunkel, Styx, den Söhnen Mannheims, Calum Scott, Sting, U2, Rosenstolz, John Lennon, Phil Collins, John Miles, Franky goes to Hollywood als eigene Interpretationen vorgetragen.

Dabei lieferte die akustische Brillianz der Kirche gepaart mit handwerklicher Perfektion der Musiker einen Ohrenschmaus, der mit 3 Liedern als Zugabe gekrönt wurde: fast zwei Stunden Hörgenuss vom Feinsten. Das alles auch fürs Auge bereichert um den in zuvor dort nicht gesehenen Farben getauchten und mit aufwändiger Technik illuminierten Kirchenraum.

“Church In Colours” sind Oliver Dums (Gesang & Gitarre), Daniel Zäpfel (Bass), Holger Schell (Gitarre), Marcus Rutz-Lewandowski (Piano & Schifferklavier), Phillip Graf (Gitarre) und Percussionist Kai Rogowski.