Der 1. Kreative Tanzsport Club (KTC) setzt Eddy-Taler kindgerecht ein

In der Turnhalle der Martin Luther King Grundschule herrscht reges Treiben. Jeden Freitag turnen rund 50 Kinder des 1. Kreativen Tanzsport Clubs (KTC) von drei bis zwölf Jahren in der Halle und im Nebenraum. Beim KTC steht neben dem Schwerpunkt Tanz der Spaß an der Bewegung ohne Leistungsorientierung im Vordergrund. Christiane Knoblach, Trainerin und Vorsitzende des KTC erzählt: „Die Turnstunden sollen den Kindern einen Ort bieten, an denen sie unabhängig von ihrem Können frei und ohne Leistungsdruck Spaß haben.“ Damit individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden kann, wurden von den im letzten Jahr gesammelten Eddy Talern neue Spielgeräte u.a. ein Rhönrad, ein Doppeltrapez, ein Schlauchtunnel, ein kleines Trampolin, eine Slackline und ein Klettergerüst für die kleinsten Turner angeschafft.

Christiane Knoblach (rotes T-Shirt) mit Kindern der Turngruppe des KTC auf dem neuen Doppeltrapez.

Christiane Knoblach freut sich: „Mit den neuen Spielgeräten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden findet sich nun wirklich für jeden etwas. Einfach toll, dass wir mit den gesammelten Eddy Talern für so viel Bewegung sorgen können, das ist nach zwei Jahren Bewegungsarmut durch Corona auch bitter nötig.“ Vasilina Dirlein (11) Anna-Maria Kulesza (10) und Alexander Fleischmann (12) sind vor allem Fans des neuen Doppeltrapezes, bei dem es erst einmal Überwindung kostet bis nach ganz oben zu klettern.

„Aber dann, wenn man es geschafft hat, ist man einfach nur stolz so mutig zu sein“, berichtet Anna-Maria mit leuchtenden Augen und Alexander ergänzt: Das Turnen ist eine tolle Abwechslung in der langweiligen Corona Zeit, wir sind hier schon eine richtige Familie geworden.“ Die beliebte Eddy Taler Förderaktion „Wir sorgen für Bad Kreuznach“ der Unternehmensgruppe Bad Kreuznacher Stadtwerke geht auch in diesem Jahr wieder an den Start. Gemeinnützige Vereine, Institutionen oder auch Organisationen können sich noch bis Ende April auf der Plattform www.wsfbk.de mit ihrem Wunschprojekt bewerben und dann ab Mai Eddy Taler bei verschiedenen Aktionen sammeln. Gemeinsam mit der Sparkasse Rhein-Nahe werden dieses Jahr wieder 15.000 Taler vergeben.

Quelle und Bild: Stadtwerke Bad Kreuznach