Dieses Rätsel hat Georg Bürger (Bauhof) bis heute nicht gelöst …

Wenn das Team von “Bürger Freundlich”, also die von Georg Bürger angeführte Strassenreinigung des Bauhofes, heute die Beistellungen an den Glascontainern in der Kilianstrasse beseitigt, stellt sie sich wieder. Die Frage, warum Menschen so handeln. Am Sonntagnachmittag entdeckte unser Fotograf dort einige Tüten, die allesamt mit Glasgefäßen gefüllt waren. Die beiden Glascontainer waren nicht einmal zur Hälfte voll. Wer auch immer die Tüten dort abgestellt hat, hätte sie mit ein paar Handgriffen leeren können.

Das tat diese Person aber nicht. Das ist das Rätsel: da schmeisst jemand seine Glasflaschen nicht in die Bio- oder schwarze Tonne, sondern sammelt diese korrekt getrennt. Und trägt die Tüten dann auch noch zum Container. Wirft sie aber nicht ein. Warum? Die Motivation derer, die ihren Hausmüll an den Containerstellplätzen abladen, ist dagegen einfach erklärt: der Dreck muss weg. Und die Entsorgung in der eigenen Tonne wäre teurer.