Aus einem Stadtteil zu kommen erhöht die Wahlchance

Einige der Kandidat*Innen, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in den Rat der Stadt Bad Kreuznach gewählt wurden, haben ihr Mandat erst gar nicht angenommen: Dr. Heike Kaster-Meurer (SPD, die wollte – bis zu ihrer Abwahl am 13.3.2022 – lieber Oberbürgermeisterin bleiben), Martina Hassel (SPD, Bosenheim) und Annette Henschel (SPD, Bosenheim). Andere sind zwischenzeitlich aus persönlichen oder sonstigen Gründen zurückgetreten (Andreas Henschel (SPD, Bosenheim) und Thomas Wolff (AfD).

Auffällig ist: mit Nachrücker Michael dal Magro wohnen 42% der Ratsmitglieder (ab dem 1.7.2022, wenn der Bosenheimer Emanuel Letz die OBin ersetzt: 44%) in den fünf Stadtteilen. Dort leben aber nur gut 25% der Einwohner*Innen. Was zeigt: die von Wilhelm Zimmerlin (BüFEP) beantragte Bildung von Ortsbezirken auch in der Kernstadt (so wie in Mainz), könnte einen Beitrag zu einer gerechteren Vertretung aller Stadtviertel in den städtischen Gremien führen.