OB-Wahlnachlese: Letz gewinnt in 25 von 27 Stimmbezirken

Wer wissen möchte, was bei einer OB-Wahl “Heimspiel” bedeutet, der sollte sich das Ergebnis in Bosenheim anschauen. Dort haben 520 Wähler*Innen gültige Stimme abgegeben. Davon 453 für Emanuel Letz (87,1%) und nur 67 für Sabine Drees (12,9%). Was nicht verwunderlich ist, wenn man weiss: der Wahlsieger wohnt in Bosenheim. Auch wenn Ortsvorsteher Dr. Volker Hertel mit der Wahlbeteiligung unzufrieden ist.

Weil allein die Möglichkeit eine Person aus der Nachbarschaft zu wählen – oder nicht – bei einer OB-Wahl so selten ist, dass er mehr Engagement erwartet hat. Den totalen Durchmarsch für Letz hat der Ortsteil Ebernburg verhindert. Beide dortigen Wahlbezirke stimmten mehrheitlich für Sabine Drees. Im Bezirk Realschule plus am Rotenfels 1 waren es 168 zu 137, im Bezirk Realschule plus am Rotenfels 2 waren es 210 zu 183. Immerhin sind das auch die Bezirke mit der höchsten Dichte an CDU-Stadtratsmitgliedern. Dort wohnen Birgit Ensminger-Busse, Dr. Bettina Mackeprang, Manfred Rapp und Norbert Welschbach.