Emanuel Letz: gleich in der ersten Rede ein neuer Ansatz

Die Meinung unseres Redakteurs
Claus Jotzo

Der neue Bad Kreuznacher Oberbürgermeister ist kein Polit-Profi. Die erfolgreiche OB-Wahl war seine erste passive Teilnahme an einer allgemeinen Wahl. Demzufolge seine Dankesrede am Sonntagabend die erste, die er halten durfte. Und in dieser Situation mit all den neuen Impressionen und Emotionen hat Emanuel Letz ein erstes Zeichen gegeben, was er anders machen wird, als seine Vorgänger*Innen. Seine erste Aussage galt nicht seinem persönlichen Erfolg.

Sondern bestand im Glückwunsch an Olympiasiegerin Ricarda Funk, die zeitgleich zur Bekanntgabe des OB-Wahlergebnisses zur Sportlerin des Landes Rheinland-Pfalz gewählt wurde. Letz lenkte damit das Augenmerk von sich weg auf einen der Punkte, der für die Zukunft der Stadt Bedeutung hat. Deren Wahrnehmung als erfolgreiche Sportstadt. Genau diese Grundeinstellung kann die Bad Kreuznacher Kommunalpolitik positiv weiterentwickeln. Weg von der Nabelschau persönlicher Interessen. Hin zur Wahrnehmung gesellschaftlicher pp Leistungsträger*Innen.