Feuerwehr löscht Gasflaschenbrand in der Mathildenstrasse

So hatte sich der Bewohner einer Wohnung in der Mathildenstrasse (zwischen Planiger Strasse und Europaplatz) den Ablauf seines Sonntagnachmittages nicht vorgestellt: als er gestern gegen 16:45 Uhr auf dem Balkon im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses den Gasgrill in Betrieb nahm, brannte plötzlich die Gasflasche. Das aus der Gasflasche ausströmende und brennende Gas verursachte eine etwa 30 cm lange Flamme. Das Sicherheitsventil der Gasflasche hatte aufgrund der thermischen Beaufschlagung ebenfalls ausgelöst.

Geistesgegenwärtig benachrichtigte der Bewohner die Feuerwehr. Der unter Leitung seines Zugführers Jeffrey Mitchell angerückte Löschbezirk Süd setzte einen Trupp mit einem C-Rohr ein, der die Gasflasche kühlte und das Flaschenventil zudrehte. Die Gasflasche wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und zur weiteren Kühlung vor Ort in ein Wasserbad gelegt. Mit einem Elektrolüfter wurde die leicht verrauchte Wohnung belüftet. Verletzt wurde niemand. Der Einsatz war nach etwa 30 Minuten beendet.

Quelle und Bild: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach