Baken- und Einbahnstrassen-Leugner machen Bahnübergang zur Gefahrenstelle

Der Bahnübergang Rheingrafenstrasse ist in Richtung Salinenstrasse gesperrt. Eigentlich. Warnbaken blockieren die Überfahrt. Aber die Gegenrichtung ist frei. Als Einbahnstrasse ausgeschildert. Das hindert alltäglich hunderte von Autofahrer*Innen aus dem Kohleweg nicht daran, verbotswidrig die Gleisanlage Richtung Norden zu überfahren. In nur 41 Sekunden hat der Fotograf dieser Seite am Montagnachmittag gleich zwei entsprechende regelwidrige Fahrten nacheinander ins Bild setzen können.

Während die verantwortliche Person am Steuer des ersten Pkw die Tat vollendete und auch am zweiten Durchfahrt-Verboten-Schild vorbeifuhr, bewirkte unser Fotograf bei der Fahrzeugführerin des zweiten Pkw ein Umdenken. Sie drehte angesichts der Kamera und fuhr in der vorgeschriebenen Richtung weiter. Weil die östliche Fahrspur der Rheingrafenstrasse im Teilabschnitt zwischen Bahnlinie und Finkenweg durch Tiefbauarbeiten teilgesperrt ist, entstehen durch den rechtswidrigen Gegenverkehr in den nunmehr nur noch einspurigen Strasse alltäglich Gefahrensituationen. Deren Potential durch den Bahnübergang vervielfacht wird. Die Bilder zeigen die aktuelle Situation: