Die Feuerwehr rätselt: wie kam der Igel aufs Dach?

Alexander Jodeleit, der Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach, hat in seiner langen ehrenamtlichen Karriere als Rettungsfachmann schon einiges erlebt. Auch kurioses. Und doch wird er den Einsatz vom gestrigen Mittwochabend (16.3.2022) gegen 22:30 Uhr lange nicht vergessen. Alarmiert wurde die Feuerwehr durch Bewohner eines Einfamilienhauses im Ellenfeld. Die hatten in der Nachtstille ein Aufschlaggeräusch gehört. Und fanden beim Nachschauen im Schneefanggitter auf dem Hausdach einen ausgewachsenen Igel vor.

Die unter Leitung ihres stellvertretenden Zugführers Alexander Jodeleit angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd brachten ihre Drehleiter in Stellung und legten den Igel vom Schneefanggitter vorsichtig in einen Pappkarton. Darin befindlich wurde der Igel unverletzt nach unten gefahren und den Hauseigentümern übergeben, die den Igel in ihrem Garten aussetzten. Wie der Igel allerdings auf das Dach kam, blieb bis zum Einsatzende rätselhaft. Der Einsatz dauerte etwa 30 Minuten.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach