Aufgespiesst: Stadtwerke jetzt auch Spezialist für Verkehrsberuhigung

Die Stadtwerke sorgen für Bad Kreuznach. So der Werbeslogan. Strom, Gas, Wasser, Contracting, Internet. Aber das sind nicht die einzigen Probleme, die die Stadt hat. Ein ganz akutes ist die Verkehrssituation. Und auch in diesem Bereich zeigen die Stadtwerke jetzt ihre Lösungskompetenz. Es gibt aktuell nur eine einzige Stelle im Stadtgebiet, in der die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit 30 km/h von den Verkehrsteilnehmenden freiwillig sogar noch deutlich unterschritten wird.

Und ganz anders als überall sonst, fahren dort die Autos um so langsamer, um so teurer und PS-stärker diese sind: die Stadtwerkebaustelle im Salinental. Dort wird am Felseneck die Havarie einer Trinkwasserleitung repariert. Dazu mußte quer über die B 48 ein Graben gezogen werden. Der ist bis auf die Deckschicht im Bereich der Fahrspur wieder hergerichtet.

Die zwei, 3 bis 4 Zentimeter niedrigen Absätze jagen den Fahrzeuglenker*Innen so große Angst ein, dass dort freiwillig Schrittgeschwindigkeit gefahren wird. Schilder, rechts-vor-links, Blitzer und rote Fahrradwege – all das bremst die Masse der Autofahrenden nicht. Aber die (fachlich unberechtigte) Sorge um Pneus, Felgen und Fahrwerk macht aus Rasern Schleicher. Und wer hat’s erfunden? Die Stadtwerke …