Nach Elbphilharmonie und Brandenburger Tor auch die Brückenhäuser in gelb-blau

Aus Solidarität mit der Ukraine taucht die Stadt Bad Kreuznach nach Einbruch der Dunkelheit die bekannten Brückenhäuser sowie die Gewölbe und Handläufe der Mühlenteichbrücke in blau-gelbes Licht. Mit der Beleuchtung in den Nationalfarben des von Russland überfallenen Landes sendet Bad Kreuznach in der nächsten Zeit eine klare und sichtbare Botschaft gegen Krieg und Gewalt.

Um die Illuminierung der Brückenhäuser in den ukrainischen Landesfarben kümmerte sich kurzfristig die Firma Lanz-Manufaktur aus Simmertal, die auch die Beleuchtung in den Wintermonaten in Pink umsetzte. „Ich bin froh, dass Herr Lanz die LEDs unkompliziert umstellt und diese noch weitere Zeit in Betrieb sein werden“, bedankt sich Wirtschaftsförderungsdezernent Markus Schlosser.

Für die passende Beleuchtung der Brückenbögen und Geländer sorgt das Stadtbauamt. Die Stadt Bad Kreuznach reiht sich mit der Beleuchtung ihres Wahrzeichens in die Solidaritätsbekundungen vieler weiterer Städte in Deutschland und Europa ein. So wurden unter anderem schon das Brandenburger Tor in Berlin, die Elbphilharmonie in Hamburg, der Eiffelturm in Paris und das Kolosseum in Rom in den Landesfarben der Ukraine erleuchtet.

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach