Freiwillige Feuerwehr trauert um Paul Orth

Gastbeitrag von
Alexander Jodeleit

32 Jahre verrichtete Hauptfeuermann a. D. Paul Orth seinen Dienst am Nächsten in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach. Er trat 1964 in die damalige Feuerwehr Planig ein und stand der Wehr als selbständiger Winzer stets zur Verfügung. Er war immer ein guter Teamplayer und übernahm Verantwortung zum Schutz der Bürger der Stadt. Er war 1991 Gründungsmitglied des ansässigen Fördervereins.

Kamerad Orth wurde mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25jährige Feuerwehrzugehörigkeit ausgezeichnet und wechselte 1996 nach Erreichen der Altersgrenze in den Ehrenzug. Auch nach seiner aktiven Zeit stand Paul Orth den Kameraden mit Rat und Tat zur Seite. Er hat die Feuerwehr und später den Löschzug Planig wesentlich mit geprägt. Kamerad Orth ist am 24.2.2022 im Alter von 86 Jahren verstorben. Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach.

Alexander Jodeleit ist Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach und stellvertretender Zugführer im Löschbezirk Süd