Am Kauzenberg wird doch gebaut

Gegen das von Tierarzt Dr. Frank Höhner am Kauzenberg (zwischen Römervilla und Abfahrt Kauzenburg) geplante kleine Neubaugebiet hatte sich schnell Widerstand gebildet. Getragen vor allem von der grünen Stadtratsfraktion und einer Bürgerinitiative von Einwohner*Innen, die bereits in der privilegierten Stadtrandlage wohnen. Der auch mit persönlichen Angriffen auf Dr. Höhner gespickte Protest zeigte schnell Wirkung:

Der bekannte Tierarzt zog seine Baupläne öffentlich zurück. Gestern besichtigten Kaufinteressenten in diesem Bereich ein Grundstück. Denn gebaut wird trotzdem. Das Grundstück ist bereits mit einem Bauschild versehen. Das Baufenster ist mit kleinen Holzpfählen abgemarkt. In einer Diskussion im Planungsausschuss durfte Dr. Höhner vor Wochen sein Bauvorhaben persönlich vorstellen. Schon dort wurde er massiv kritisiert.

In seiner Replik hatte er ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es in diesem Bereich unterhalb der Zufahrt zur Kauzenburg bereits einige Wohnhäuser gibt. Die Tatsache, dass diese Gebäudegruppe jetzt um mindestens ein Haus in Richtung Römervilla erweitert wird, dürfte den Tierarzt nicht erfreuen. Denn damit rückt die Bebauung ja noch näher an das ihm verwehrte Vorhaben heran. Andere bauen. Dem Tierarzt bleibt nebenan nur die landwirtschaftliche Nutzung.